Zur Startseite

E-Mail

 

 

 

 

 

 

Die Geschichte 

Eltern und Lehrer der Michaelschule Frankfurt gründeten vor vielen Jahren die "Dorfgemeinschaft Altenschlirf", eine sozialtherapeutische Einrichtung. Hier fanden Schulabgänger einen Lebensort nach der Schule. Heute leben hier über 100 Menschen mit Behinderung. Aus einer Elterninitiative der Michaelschule ging im Jahre 1995 der Verein "Lebensgemeinschaften Haus Michael e.V." hervor. Die Eltern dieses Vereins waren Initiatoren für das "Landhaus", welches die "Dorfgemeinschaft Altenschlirf" im Jahre 2002 eröffnete.

Im Jahre 1999 war abzusehen, dass die Aufnahmekapazität der "Dorfgemeinschaft Altenschlirf" voraussichtlich im Jahre 2005 erschöpft sein würde. Dies war der Anlass für Eltern und Lehrer, innerhalb des Vereins "Lebensgemeinschaften Haus Michael", erneut - zunächst mit dem Arbeitstitel "Projekt 2005" - die Initiative zu ergreifen. Dabei hatte es, u.a. bei den Eltern, nicht nur einen "Generationenwechsel" gegeben, auch in der Konzeption gab es nun eine grundsätzliche Neuerung: Nicht mehr eine Dorfgemeinschaft war das Ziel, sondern eine Stadtgemeinschaft, d.h. Leben und Wohnen in der gewohnten Umgebung. Schließlich wurde, um diesen Wandel bzw. Neuanfang deutlich zu machen, der Trägerverein umbenannt in "Lebensbrücke Frankfurt e.V.".

Parallel zur Lebensbrücke Frankfurt arbeiteten Eltern und Lehrer der Albert-Strohschein-Schule in Oberursel an einem vergleichbaren Projekt, bzw. hatten den gleichen Anlass hier initiativ zu werden. Diese Initiative schloss sich, im Jahre 2002, dem Verein Lebensbrücke Frankfurt e.V. an, um im Großraum Frankfurt - neben weiteren Angeboten - einen Wohn- und Lebensort für die Schulabgänger beider Schulen zu gründen. Zur Zeit hat der Verein 91 Mitglieder.